Start

In der Ruhe liegt die Kraft

Freitag, 9. Oktober 2015

Die Häuser sind fertig

Hej hej

Gerade frisch aus dem Trockner geschlüpft und mit Hilfe von den Töchtern schnell fotografiert, denn die Sonne hat sich ganz kurz durch den Hochnebel kämpfen können. Gestern Abend habe ich noch das Binding von Hand auf der Rückseite festgenäht und dann war er fertig, der Häuserquilt. 


Ich habe eine riesige Freude daran, obwohl das Quilten nicht so gut geworden ist, wie ich es gerne gehabt hätte. Es hat mir bei den Flying Geeses den dunkleren unteren Faden hochgezogen, ich konnte die Fadenspannung verstellen wie ich wollte, nichts hat was verändert!  


Im Eckstück beim Fenchbraidborder habe ich die Blume aufgezeichnet und nachgequiltet. Das finde ich eine gute Möglichkeit und werde es sicher wiedereinmal so machen. 


Für den Rüchen habe ich einen blauen Stoff mit dunkelblauen Blumen drauf genommen. Aufgrund der Breite des Quilts musste ich zweimal die Stoffbreite plus noch Streifen von 25cm aneinander nähen. Ein recht grosses Stück Stoff ist so entstanden :-)


Das Binding in Rot, finde ich, passt sowohl zum Streifen in Beige von vorne wie auch zum Blau von hinten. 
Hier nochmals das Mittelstück, das Herz, des Quilts :-)



Ich wasche die Stoffe vor dem nähen nie. Darum "darf" der fertige Quilt nach dem letzten Stich in die Waschmaschine. (Ich habe eine Waschmittel nur für die Quilts, das ganz fein riecht.) Anschliessend in den Trockner, damit ergibt sich dann die ganz eigene Optik und Haptik, die mir gefällt.  Dieser letzte "Arbeitsschritt" ist für mich zu einem Ritual geworden, mit dem der Quilt ganz fertig ist und Platz macht für den nächsten ;-)

Von Herzen wünsche ich euch noch einen tollen Freutag!

Bis bald
mimi