Start

In der Ruhe liegt die Kraft

Dienstag, 25. September 2018

Teppich nähen

Hej hej

Werbung, unbeauftragt und unbezahlt

Nachdem ich schon einen Teppich gehäkelt habe, nähte ich nun einen. Schon lange habe ich auf diversen Kanälen diese Technik verfolgt, denn das Ergebnis gefällt mir super gut. Als dann in meinem "Lieblings-Stoffladen" das speziell zugeschnittene Batting erhältlich war und das Schnittmuster dazu, gab es kein halten mehr :-) Eine Jelly-Roll, die auf den richtigen Auftritt wartete, hatte ich schon zu hause. (zum Glück hat Stoff kein Ablaufdatum ;-) 

Am Anfang ist das ganze eine Fleissarbeit, denn es müssen alle Streifen zusammengenäht werden! Alles in Allem gibt das einen ca. 125m langen Stoffbändel. 



Dann den Streifen zuschneiden.


Dann das Batting einnähen....wieder Stunden einfach falten, nähen, falten, nähen.



Das gibt einen ansehnlichen grossen Ball :-)



Nun heisst es das ganze zu einem flachen (!) Stück zusammennähen. Breiter Zick-Zack-Stich, eine GROSSE Spule Faden in einer passenden Farbe, den Anschiebetisch, wenns geht den grossen...und los gehts. Also ich sag nur so viel, es ist eine Schweiss treibende Arbeit! Aaaber es lohnt sich.


Eigentlich hätte ich
es hier schon merken
müssen, dass der NIEMALS flach
werden würde !!

Ich musste/wollte den Teppich, einmal fertig, nochmals auftrennen, denn er lag nicht flach!!! Alles ziehen, bügeln, pressen, waschen und nochmals bügeln und ziehen half nicht. Aber ich bin trotzdem mega happy mit meinem Teppich. Sosehr sogar, dass ich noch einen zweiten mache :-)


 Vielleicht fliegt ja dieser Teppich nun ;-)

Euch allen wünsche ich von herzen einen schönen Dienstag

Bis bald
mimi