Start

In der Ruhe liegt die Kraft

Donnerstag, 19. Mai 2016

Elisa für mimi

Hej hej

Auf dem Stoffmarkt im April habe ich mir das Schnittmuster Elisa gekauft. Dazu einen Leinenstoff. Die Webart ist zweifarbig, das heisst, die gespannten Fäden sind schwarz und diejenigen mit denen gewoben wird sind blau. (Leider weiss ich die genaue bezeichnung nicht :-) Die Leine ist herrlich schwer, so dass die Tunika schön fällt. 
Es gibt mehrere Varianten wie die Elisa genäht werden kann. Ich habe mich für kurze Ärmel, lange Godets, davon vier und einer Länge die ich Tunika nenne, das heisst bei mir etwa handbreit über dem Knie, entschieden. 



Bei der nächsten Elisa werde ich aber die kurzen Godets wählen. Godets, das sind die Spickel die man in die Nähte einnäht bevor man sie schliesst um mehr weite zu erhalten. Die langen gehen bis unter die Brust, die kurzen würden nur etwa bis Hüfthöhe gehen. So ist die Weite eher unten und wirkt dann nicht mehr so wuchtig.


Ich trage sehr gerne Kleider aus Leinen. Besonders im Sommer ist dieses Material angenehm.



Auf der Seite ist noch ein Reissverschluss eingenäht, so dass ich auch in die Tunika komme, das Material ist ja nicht elasisch :-)

Da diese Tunika für mich ist, nehme ich wiedereinmal bei Rums teil :-) 

Ich wünsche euch allen von Herzen eine schönen Donnerstag.

Bis bald
mimi


Kommentare:

  1. Sehr schön deine Elise! Leinen ist immer wieder schön!
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Es wird nicht meine letzt sein :-)
      LG mimi

      Löschen
  2. ...ich finde den Schnitt wunderschön...finde ihn aber leider nicht im Netz...gibt es eine nähere Bezeichnung? Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke
      Danke für Dein Kompliment. Auf dem Schnittmuster steht noch www.tipp-tapp-stoffe.de. Vielleicht bringt Dich das weiter. Wünsche Dir viel Erfolg. LG mimi

      Löschen
    2. jaaa....ich bin fündig geworden und schon auf der Suche nach Leinen :-) danke schön !

      Löschen
  3. Liebe mimi
    Deine Elise ist wunderschön.
    Leinen ist wirklich wunderbar zu tragen (wenn man es nur nicht bügeln müsste)
    Ganz liebs Grüessli
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das bügeln...... doch mit viel Dampf gerade noch machbar;-) Danke Dir für Dein Kompliment.
      LG mimi

      Löschen
  4. Gefällt mir richtig gut.
    Auf den 1. Blick schlicht, aber dann kommt das gewisse Etwas.
    LG Britta

    AntwortenLöschen