Start

In der Ruhe liegt die Kraft

Sonntag, 26. Mai 2019

Eisbär

Hej hej

Nähen auf Papier oder Paperpiecing wie es auch heisst, war schon immer eine Leidenschaft von mir!
Nun habe ich im weiten weiten www ein Bild eines Eisbären gesehen, der auf Papier genäht war. Der hat mir es einfach angetan. So bin ich gesurft und gesurft und gesurft, bis ich die Anleitung gefunden habe. Das war nicht etwa nur ein ebook, nein, es war ein echtes Buch ;-) AnimalQuilt heisst es. 

Gesehen, gekauft und losgelegt. In etwa so kann ich es beschreiben. Denn wie es der Zufall wollte war bei meinem Lieblingsstoffladen gerade eine Ladung Grunch Stoffe in allen Farben angekommen. Diese Stoffe sind einfach nur der Hammer und eigneten sich gut für den Eisbären, da sie nicht einfach nur Uni sind.

Ich habe das Muster nicht auf Papier genäht sondern auf  L11 kopiert und so genäht. L11 ist ein ganz dünnes Vlies, dass drin gelassen werden kann. Diese Methode habe ich gewählt weil der Eisbär ein kleiner Wandbehang werden soll und durch das Vlies bekommt das ganze ein bisschen mehr halt. 



Im Original ist der Hintergrund aus vielen verschiedenen Blau tönen genäht. 

Sogar meine Matte, die ich beim
quilten verwende, passt
 dazu :-)

Ich mag im Moment aber türkis extrem gerne und so wurden es viele verschiedene Türkisfarbene Stoffe. 



Wiedereinmal den Quilt
mit Fadenschlag geheftet

Ich wollte ganz minimalistisch quilten, denn der Stoff hat ein so tolle Farbspektrum in sich, dass mir das pur sehr gut gefällt. Auch der Hintergrund mit seinen vielen Stücken lebt recht fest, so wollte ich nicht noch mehr Struktur mit quilten rein bringen.




 Zum Schluss das Binding von Hand angenäht.


Vor dem Quilten

Nun darf der Quilt, der fertig 61x61cm misst, neben meinem Bett hängen. 

Es wird nicht der einzige bleiben, denn im Buch hat es noch einen gaaaanz süssen Pandabären. Und wer kann Pandabären schon widerstehen :-)


Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Bis bald
mimi

PS: Ich bin im Moment mehr auf Insta (patchingmimi) unterwegs.